Sperber
Sperber nach erfolgsloser Jagd.

 

 

Greife vom Adler und Jagdfalkenhof

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 2016

  

 

2015


 

2014

Turmfalken rund ums Berufsförderungswerk in Mühlenbeck


 

Bruterfolg:

Turmfalken Brüten im Nest von Elstern???

12.06.2014 Das lange Warten hat sich gelohnt, im Mühlenbecker Kirchenturm sind auch 6 Falken geschlüpft.


22.05.2014  Nach meiner Nest Kontrolle kann ich für dieses Jahr wieder ein erfolgreichen ausgebrüteten Bestand von Turmfalken melden. Im Nest des RVL-Center, sind 6 Falken und im Nest des Internatsgebäude sind 7 Falken geschlüpft. Es bleibt noch ab zu warten wann die Eier im Mühlenbecker Kirchturm ausgebrütet werden. Dort hatten sich die Turmfalken als letztes "ins Nest getraut" und 6 Eier gelegt. 

 

09.05.2014  Heute habe ich eine Nest Kontrolle im Internatsgebäude und im RVL-Center durchgeführt. Im Internatsgebäude sind 7 Eier, im RVL-Center 6 Eier und im Kirchturm von Mühlenbeck sind auch 6 Eier  in der Nest. Wenn alle Eier ausgebrütet werden, dann ist dies ein Rekord an neuen Turmfalken in Mühlenbeck nach meinen Aufzeichnungen.


 

Spektakuläre Aufnahme in Mühlenbeck

 

Turmfalken am Kirchturm in Mühlenbeck, 13.04.2014

Turmfalken Männchen am RVL-Center am 02.04.2014


 

Turmfalken Männchen, Mühlenbeck,
Männchen am Internatsgebäude vom 31.03.2014


 

30.03.2014 Heute habe ich um 19:30 Uhr das erste mal  ein Turmfalken Paar am Internatsgebäude über den Einfluglöchern direkt auf dem Dachfirst entdeckt. Konnte leider kein Beweisfoto machen.

 

Das erste Turmfalken Pärchen habe ich am 24.02.2014 über dem RVL-Center des Berufsförderungswerk Berlin/Brandenburg e. V. in Mühlenbeck gesichtet. Mit der Auskunft aus einer sicheren Quelle wurde vermutlich das selbe Pärchen schon 21.02.2014 dort gesichtet.


 

Hoffentlich taucht bald das zweite Pärchen auf, so dass beide genutzten Brutnester wieder benutzt werden. Zusätzlich bin ich gespannt, ob sich wieder ein Turmfalken Pärchen im Kirchturm von Mühlenbeck brüten wird. Nach dem ich 2013 dort zwei neue Nisthilfen eingebaut habe und eine davon schon durch ein Paar im Sommer inspiziert wurde. Ich bin gespannt.


 

Mein Fazit für 2013:

Nach einem erfolgreichen Brut Jahr 2012 mit insgesamt 14 ausgebrüteten und flügge gewordenen Turmfalken aus drei Brutpaaren, folgte ein ebenfalls sehr gutes Jahr 2013 mit 12 flügge gewordenen Jungtieren aus zwei Bruten.


 

Bei meinen Beobachtungen konnte ich immer ein Überangebot von Nahrung in Form von Mäusen und Kleinvögel feststellen.

 

 

 

 

Nistkasten Einbau im Kirchenturm von Mühlenbeck


Mein Projekt Nisthilfen im Mühlenbecker Kirchturm ein zu bauen habe ich erfolgreich beendet. Ich hoffe das diese bald von Turmfalken angenommen werden. Wenn sich dann noch eine Schleiereule in der zweiten Brutmöglichkeit einfindet, wird die ganze Mühe doppelt belohnt.


 

 Sperber auf dem Hof

 

Der Sperber kurz vor dem davon fliegen.
Der Sperber kurz vor dem davon fliegen.


 

Der Sperber kurz vorm Abflug.

Es ist  vielleicht der Sperber, den ich letztes Jahr gefangen (verletzt) und nach Berlin Lankwitz in die Tierklinik gebracht habe. Denn bei der Aufnahme die hier nicht zu sehen ist, kann ich ziemlich deutlich einen silbernen Ring am rechten Fuß sehen. Damit ist es möglich , dass es sich um den selben Sperber handeln könnte. Er hat so ziemlich 25 Minuten dort gesessen und wartete vielleicht ab bis der Schneeregen vorbei ist.  Jedenfalls hatte ich jetzt endlich mal Glück den Vogel aufnehmen zu können da er in letzter Zeit regelmäßig da war. Wenn es der gleiche immer war!?

angeschlagener Sperber


1  

                                                                                                       

                                           
                                                                                                                                                 


 


 

Ältere Aufnahmen


                                                                                            

                                            
                                                                                                                                                                                        

Kleine Vögel!!!!!! (Für Jutta)


.


 


 

Mein YouTube Kanal
Rohrweihe
Rohrweihe

Turmfalke
Turmfalke